Unser Seminargarten

Unser Seminargarten

Beheimatet sind wir und das Ethnobotanische Institut im Saarland, in Freisen-Grügelborn, einem Dorf im Nordosten des Saarlandes (jeweils 40 Autominuten bis Trier, Kaiserslautern, Saarbrücken).

Das Büro, unser „Bücherzimmer“, unsere Salben- & Seifenküche sowie Patricks Praxisraum befinden sich hier, „Im Dreieck 5“ in Freisen-Grügelborn.

Unser Seminargarten

Gartengrundstück mit Seminarraum

5 Gehminuten entfernt liegt unser Gartengrundstück mit Seminarhäuschen in völlig ruhiger Lage am Waldrand, mit Blick über das Tal mit seinen extensiv genutzten Flächen und sanft geschwungenen Streuobstwiesen.

Unser Seminargarten

2018 haben wir das dortige Häuschen (im Ursprung ein Bienenhaus, um das herum ein Haus gemauert wurde, ca. 50 Quadratmeter) baubiologisch renoviert, um direkt in der Natur sein zu können – mit Regenwasser-Toilette und Quelle, aber ohne Strom.

Wir genießen beruflich wie privat die ruhige Atmosphäre, den unmittelbaren Wald-Kontakt und das Draußen-Sein. Im und am Seminarhäuschen finden Seminare statt und Seminarteilnehmer können dort auch nächtigen. Im Frühling 2019 hat die Garten-Gestaltung begonnen und die Weichen für die Anlagen eines ethnobotanischen Gartens und für unsere Gemüse-Versorgung wurden gestellt.

Indianerbanane, Büffelbeere und samenfeste Gemüse-Sorten

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir beim Gemüseanbau auf samenfeste Sorten achten (das bedeutet, wir bauen keine Hybridpflanzen an). Alte Obstbaumsorten gesellen sich bei uns im Garten zu alten Kulturpflanzen und Pflanzen aus aller Welt. Und natürlich gibt es im Garten viele Heilpflanzen, die wir ja auch in den Seminaren ernten.

Wir sind Mitglied im VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt).

Was findet  hier vor Ort statt?

Die Heilpflanzenausbildung, die Ethnobotanik-Ausbildung und die Fortbildung Naturprozesse & Naturcoaching.