Praxis für bindungs- und körperorientierte Traumaarbeit und Psychotherapie

Herzlich willkommen auf der Seite meiner Praxis für Psychotherapie.

Patrick Moritz, Heilpraktiker für Psychotherapie

Ich stehe dir zu Seite bei:

  • Ängsten und belastenden Emotionen
  • Verarbeitungsprozessen von seelischem Schmerz
  • der Integration traumatischer Erlebnisse
  • beim Ankommen in dir selbst
  • beim Entdecken deiner persönlichen Ressourcen
  • der Steigerung deiner Resilienz & Lebensfreude
  • beim Sinn-Finden
  • bei Neuorientierungs-Prozessen

Leben bedeutet Entwicklung und Entfaltung. Dies beinhaltet Veränderung. Und Veränderung macht auch Angst. Denn Veränderung bedeutet, etwas Altes zu verabschieden und sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen.

Ich bin mir sicher: gerade die Zeiten, die dir herausfordernd erscheinen, tragen das Potential in sich, dass du wahrhaftig ein Stückchen mehr in dir, in deiner ursprünglichen Natur, deinem ursprünglichen Wesen ankommst. Gerne stehe ich dir auf dieser Reise zur Seite.

Da wir mit “dem Kopf allein” meist nicht weiter kommen, liebe ich so sehr den therapeutischen Ansatz der Somatischen Emotionalen Integration (SEI®) nach Dami Charf (Traumaheilung / www.traumaheilung.de ). Der Körper vergisst nichts und jedes schwierige Erleben ist in Form neurologischer Anspannung abgespeichert. Mit einer bestimmten Form des “Hineinspürens in Begleitung” bringe ich dich wieder in Kontakt mit deinen tieferliegenden Schichten. Ohne dass wir das Trauma bewusst anschauen oder du es nochmal durchleben oder erzählen musst, können wahre “Berge” versetzt werden und “Steine vom Herzen” fallen. Oft liegen die Erinnerungen und Prägungen auch in der vorsprachlichen Entwicklungsphase, so dass wir keinen bewussten Zugang haben (implizites Gedächtnis). Doch der Körper kennt den Weg.

Mehr über mich findest du hier.

Meine Räumlichkeiten

…befinden sich im Saarland, im Dreieck zwischen Kaiserslautern, Trier und Saarbrücken: Im Dreieck 5, 66629 Freisen-Grügelborn. Du erreichst mich unter 06857-8479550, email: patmoritz@web.de

Die Therapiestunde kann auch im Wald oder im Garten stattfinden.

Neue Wege

Eine wunderbare Möglichkeit bietet das “walking-talking”. Wir beide gehen spazieren, jede(r) für sich und wir telefonieren dabei. So stehe ich dir trotz räumlicher Entfernung gerne zur Seite. Zoom-Termine sind ebenfalls gerne möglich. Du hast die freie Wahl, zeitlich flexibel und bequem von zu Hause aus einen Termin bei mir wahrzunehmen.

Mit Herz, Einfühlung und achtsamer Präsenz begleite ich dich auf deiner Reise zu deinem Herzen, deinen Ressourcen, deiner Lebensfreude. Auf Wunsch werden Elemente des Naturerlebens und der Naturspiritualität mit in die Therapie integriert.

Gebühren

Therapiestunde: 80 Euro pro Stunde, Kennenlerngespräch: 60 Euro pro Stunde

Am Telefon: gemäß Dauer des Gesprächs (pro 15 Min. 20 Euro)

Kontakt

Telefonnummer: 06857-8479550

email: patmoritz@web.de

Adresse: Praxis für Psychotherapie, “Heilung durch Verbundenheit”, Im Dreieck 5, 66629 Freisen

Abschließend möchte ich dir gerne das aus der Forschung bekannte Posttraumatische Wachstum (Traumatic Growth) vorstellen. Die Idee, dass Traumata Menschen reifen und wachsen lassen, geht auf die klinischen Psychologen Richard Tedeschi und Lawrence Calhoun zurück. Während des Integrationsprozesses oder auch im Laufe des Lebens gibt es 5 Bereiche, die dazu beitragen, dass sich die Persönlichkeit weiterentwickelt:

  • Bewusstwerdung der eigenen Stärken
    • Du hast es bis hierhin geschafft – wie hast du das gemacht?
  • Entdeckung neuer Möglichkeiten im Leben
    • Alte Ziele, Werte und Wünsche verlieren manchmal an Wichtigkeit und es ergibt sich eine Suche nach neuen Werten, Überzeugungen, Zielen, die uns mehr erfüllen
  • Intensivierung/Distanzierung der persönlichen Beziehungen
    • Bewusster und freier Umgang: welche Beziehungen willst du lösen und bei welchen Beziehungen geht dein Herz auf und du möchtest sie vertiefen?
  • Intensivierung der Wertschätzung des Lebens
    • Das Leben ist kostbar, auch in seinen “kleinen Freuden”. Auch Tiefpunkte und Krisen haben ihren Sinn, den wir manchmal nicht sofort erkennen können. Wertschätzung bringt uns in eine “Positiv-Spirale” und hat viel mit Aussöhnung zu tun.
  • Intensivierung des spirituellen Bewußtseins
    • Tiefe Reflexion des Lebenssinns sowie Klärung von existenziellen Fragen… dies führt dich zu mehr Zufriedenheit, Verbundenheit und inneren Frieden.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass seelische Wunden heilen können und ein (Alltags-)Leben in mehr Verbundenheit, Freude und liebevoller und achtsamer Präsenz möglich ist.

Gibt es ein Thema, das du aus Selbstliebe und Selbstfürsorge (jetzt endlich) angehen möchtest? Gibt es etwas, das dich belastet und wo jetzt der Zeitpunkt ist, sich Hilfe, eine neue Perspektive oder eine neue Wahrnehmung der Gesamtsituation zu holen? Sprich mich gerne an, ich bin für dich da!