Praxis für Psychotherapie

Praxis für bindungs- und körperorientierte Psychotherapie und Traumatherapie

Ich begrüße dich herzlich auf der Seite meiner Praxis für Psychotherapie!

Praxis für Psychotherapie
Patrick Moritz, Heilpraktiker für Psychotherapie

Bist du auf der Suche nach einer Traumabehandlung oder auf der Suche nach einer Lösung für belastende Beschwerden?

Die meisten Menschen kommen mit belastenden und als unangenehm empfundenen Beschwerden zu mir in die Praxis.

Manche sind konkret auf der Suche nach einer Traumabehandlung, Traumatherapie oder nach einem Traumatherapeuten.

Andere wiederum fragen sich und vielleicht fragst auch du dich: „Ist Heilung oder Linderung möglich?“ bei:

  • Ängsten und Panikattacken
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsproblemen
  • Innerem Getrieben-Sein und dem Gefühl, nicht aus dem Hamsterrad aussteigen zu können.
  • Aggressionsproblemen (nach innen gerichtet, nach außen gerichtet)
  • Depressionen und depressiver Verstimmung
  • Burnout
  • Haltlosigkeit und dem Gefühl, abgetrennt zu sein
  • Suchttendenzen und -erkrankungen aller Art
  • Essstörungen
  • Mangelndem Selbstwert und dem Gefühl, nicht zu genügen
  • Gedankenkreisläufen
  • Körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Verdauungsproblemen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm-Syndrom, Neurodermitis, Hautjucken, entzündlichen Prozessen, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Problemen, Asthma
Praxis für Psychotherapie

Diesen Beschwerden ist gemeinsam, dass sie oftmals Symptome eines unregulierten Nervensystems sind. Vielleicht hast du schon mal vom Flucht-, Kampf-, Erstarrungs-Modus gehört? Oder vom Begriff des Entwicklungstraumas? Von Stressmustern, die in uns „automatisch“ ablaufen?

Als Menschen, bereits angefangen im Mutterbauch, haben wir drei Möglichkeiten, mit stressigen, belastenden Symptomen umzugehen. Dies hängt mit unserem autonomen Nervensystem zusammen, das zu jeder Zeit unser Überleben sicherstellen will. Diese drei sind: Flucht, Kampf und Erstarrung. Derartige automatischen Programme, die in deinem / jedem Körper mehr oder weniger stark ablaufen, hatten/haben immer ihren Sinn.
Die grundlegendsten Prägungen liegen im so genannten impliziten Gedächtnis und sind oft zu einer vorsprachlichen Zeit in unserem Leben entstanden. Diese Prägungen können gut oder weniger gut sein, förderlich für dein früheres und jetziges Wohlbefinden oder auch nicht. Fest steht, als Baby/Kleinkind waren wir auf Co-Regulation angewiesen und unser Nervensystem hat zu dieser Zeit sehr viel gelernt, wie auf Situationen des Lebens reagiert wird/werden kann und wie sicher mein Platz in der Welt ist.

Auch wenn diese Prägungen lange her sind: sie beeinflussen Menschen darin, wie sie in Kontakt und Beziehung gehen. Es geht hier auch um grundlegende, oft unbewusste persönliche Überzeugungen und Glaubenssätze, um die Frage, ob du deinen Raum einnehmen kannst, Gefühle halten kannst und ob du die Welt als einen sicheren, guten Ort empfindest oder eher nicht. Kannst du empfinden, dass du das Recht hast, du zu sein?

Ich bin mir sicher: gerade die Zeiten im Leben, die dir herausfordernd erscheinen, tragen das Potenzial in sich, dass du wahrhaftig ein Stückchen mehr in dir, in deiner ursprünglichen Natur, deinem ursprünglichen Wesen ankommst. Gerne stehe ich dir auf dieser Reise zur Seite.

Therapie- und Lösungsansätze

Mit reiner Gespächstherapie lassen sich meiner eigenen Erfahrung nach so manche Verhaltensmuster oft nicht gut verändern, da wir uns beim Sprechen meist auf einer kognitiven Ebene befinden und/oder auf einer Gefühlsebene. Zugang zu den tiefer liegenden Schichten, zum Beispiel dem Stammhirn, erreichen wir über die Empfindungsebene, sprich über Körperempfindungen. Der Körper kennt also Wege, die wir therapeutisch nutzen, um sozusagen unbewusste Prozesse bewusst zu machen und den Prozessen mit Verständnis zu begegnen. Damit kann sich dein Nervensystem „entladen“ bzw. das Körperbewusstsein verändern.

Du wirst mehr Selbstregulation in dein Leben hineinholen können und spüren, dass du flexibler und adaptiver auf verschiedene Lebenssituationen eingehen kannst. Offenherzig und neugierig kannst du auf Neues zugehen. Jeder Mensch hat Ressourcen im Leben und eine angeborene Resilienz-Fähigkeit.

Hier knüpfen wir in der Therapie an.

Wenn du in einem gut regulierten, mit dir selbst verbundenen Zustand bist, bist du offen, inspiriert, dein Herz ist weit und das Leben wird um so viel einfacher!

Eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit ist der therapeutische Ansatz der Somatischen Emotionalen Integration (SEI®) nach Dami Charf (Traumaheilung). Ich bin Teil des Teams um Dami Charf, ab und zu in Göttingen tätig, doch vorwiegend in meiner Praxis in Freisen-Grügelborn.

Praxis für Psychotherapie

… ein paar persönliche Worte

Vielleicht wunderst du dich über die hier schon recht ausführliche Beschreibung. Doch es ist mir, Patrick, ein Anliegen, dass die oben beschriebenen Beschwerden und Symptome einfach auch etwas „biologisches“ sind, die mit deinem Nervensystem und deinem Körperbewusstsein zu tun haben. Allein mit Wissen, Willen und guten Absichten können manche Sachen nicht verändert werden.

Bestimmt hast du in deinem Leben schon Abwertung, Ausschluss etc. erlebt oder du bewertest dich selbst für manche Beschwerden, Regulationsversuche, lebenserhaltende Kompensationsversuche oder ähnliches?

Ich will dir sagen, dass du ein guter, einzigartiger, wertvoller Mensch bist. Wille und Disziplin allein hilft uns bei biologischen, neuronal ablaufenden Mustern einfach nicht weiter.

Es gibt einen Weg, dass du dich aus belastenden, persönlichen Mustern befreien kannst und in einen gut regulierten Zustand kommst, in dem du viel mehr Freiheit und Selbstbestimmung erlebst und nicht mehr Spielball eigener Gedanken und Gefühle sein musst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Gerne stehe ich dir auf diesem deinen Weg zur Seite.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Mehr über mich findest du hier:

Praxis-Adresse

Meine Praxis für bindungs- und körperorientierte Psychotherapie und Traumatherapie befindet sich im Saarland, im Dreieck zwischen Kaiserslautern, Trier und Saarbrücken:

Im Dreieck 5, 66629 Freisen-Grügelborn.

Neue Wege

Auch Zoom-Termine sind gerne möglich und gut erprobt. Du hast die freie Wahl, zeitlich flexibel und bequem von zu Hause einen Termin bei mir wahrzunehmen.

Mit Herz, Einfühlung und achtsamer Präsenz begleite ich dich auf deiner Reise zu deinem Herzen, deinen Ressourcen, deiner Lebensfreude.

Gebühren

Therapiestunde: 80 Euro pro Stunde

Kontakt zu Patrick Moritz

Telefonnummer: 06857-8479550

email: patmoritz(at)web.de

Praxis für bindungs- und körperorientierte Psychotherapie und Traumatherapie
Patrick Moritz, Heilpraktiker für Psychotherapie
Im Dreieck 5
66629 Freisen

Aiko ist als liebevoller, treuer Helfer oftmals auch bei den Therapiestunden dabei – vor dem Praxisraum oder im Raum. Natürlich nur, wenn du das magst!

„Für den so dickfelligen und doch so einfühlsamen, einfach den weltbesten Cotherapeuten…“

Beschriftung eines Leckerli-Geschenks einer Klientin für Aiko zu Weihnachten