Gemüsegärtnern-Crashkurs

Willkommen beim Grünen Daumen Deluxe – Deinem Crashkurs für erfolgreiches Gemüsegärtnern!

Herzlich willkommen zum Grünen Daumen Deluxe! Möchtest du lernen, wie du dein eigenes Gemüse erfolgreich anbaust, und pflegst? Dann bist du hier genau richtig!

Unser Kurs findet bequem von zu Hause aus per Zoom statt. In insgesamt 9 Zoom-Live-Stunden (in Einheiten von je 1,5-3 Stunden) decken wir verschiedene Themen ab, damit deine Ernte erfolgreich wird und du mit viel Freude & Leichtigkeit durchs Gärtner-Jahr gehst – ob mit oder ohne Garten-V0rkenntnissen!

Referentin: Dr. Sarah Moritz

Als Referentin des Kurses habe ich, Dr. Sarah Moritz, 7 Jahre lang mit viel Herzblut einen 1 ha großen Gemeinschafts-Selbstversorgergarten geleitet, der unter anderem von Sepp Holzer angelegt wurde. Mit insgesamt über 15 Jahren Erfahrung im Gemüse-Selbstversorger-Gärtnern stehe ich dir zur Seite, damit du meine Anfangs-Fehler vermeiden und direkt ertragreich und unbeschwert gärtnern kannst. Ich bin Dipl. Ing. (Univ.) für Landschaftsplanung, Medizinwissenschaftlerin und Heilpraktikerin.

Kursdetails:

  • Titel: Grüner Daumen Deluxe: Dein Crashkurs für erfolgreiches Gemüsegärtnern
  • Dauer: insg. 9 Live-Zoom-Stunden: Samstag 6.4.24: 9.30-12.30 Uhr, Sonntag 7.4.24: 10.30-13 Uhr & 15-17 Uhr. Dienstag, 9.4.24: 17-18.30 Uhr. Gold-Edition: plus 2 x 1,5h Frage-Zoom im Mai und Juni.
  • Einführungspreis: Nur diesen Frühling ab 83 Euro (oder 3 x 29 Euro) statt 230 Euro – ein unschlagbares Angebot für wertvolles Wissen!
  • Materialien: Zusätzlich zu den Live-Terminen erhältst du die Aufzeichnungen der Zoom-Termine und schriftliche Unterlagen als Pdfs zum selber ausdrucken.
  • Mehrwert: Die Aufzeichnungen und schriftlichen Materialien stehen dir zeitlich unbeschränkt zur Verfügung, sodass du sie jedes Jahr auf’s Neue nutzen kannst.

Kursinhalte:

  • Entdecke die Standortbedingungen in deinem Garten und gestalte ihn zu deinem persönlichen Wohlfühlgarten.
  • Lerne, wie du Beete anlegst, deinen Boden pflegst und Kompost herstellst.
  • Erfahre, welche Gemüsesorten zu dir passen und ob Einkochen und Einlagern für dich eine Option sind.
  • Erhalte Einblicke in samenfestes Saatgut, Jungpflanzen, Sortenkunde und Bezugsadressen.
  • Gewusst wie: erfahre, in welcher Reihenfolge du im Frühling am besten aussäst & pflanzt.
  • Entdecke die Welt der „Pflanzenfreundschaften“, Mischkulturen, Vor- & Nachkulturen.
  • Lerne die richtige Pflege, das Jäten, das Mulchen und die Bedeutung von Gründüngung und Nützlingsbereichen.
  • Heilpflanzen für’s Grün: Pflanzenbrühen und Pflanzenjauchen.
  • Tauche ein in die Welt der Werkzeuge und erfahre, welches Werkzeug für dich wichtig ist.
  • Erfahre, welche Gemüse du mit wenig Zeitaufwand anbauen kannst und wie du mit wenig Gießen/Wasserbedarf gärtnern kannst.

Bonusinhalte:

  • Kleine Rituale im Gartenjahr: verbinde dich mit den Elementen und deinem Ort.
  • Von Büffelbeeren, Indianerbananen und Topf-Maulbeeren: Seltene Obst- & Beerensorten sowie Bezugsadressen.
  • Meine 12 liebsten Küchenkräuter & Heilpflanzen für deinen Garten.

„Zurück zur Natur!“

Jean-Jacques Rousseau

Bist du bereit, deinen grünen Daumen zu entfalten und in die Welt des Gemüsegärtnerns einzutauchen? Melde dich jetzt zum Kurs an! Nutze das einmalige Angebot und sichere dir den Kurs zum Einführungspreis, den es so nicht wieder geben wird.

Zur Auswahl stehen für dich die Silber-Edition (einmaliger Einführungspreis 83 Euro oder 3 x 29 Euro statt 230 Euro) und die Gold-Edition (112 Euro oder 3 x 39 Euro statt 270 Euro). Bei der Gold-Edition gibt es zwei zusätzliche Zoom-Treffen von je 1,5 h für deine Fragen, die vielleicht im Zuge deiner praktischen Umsetzung zu Hause aufgekommen sind. Diese finden statt:

  • am Dienstag, den 7.5.24 von 17-18.30 Uhr sowie
  • am Mittwoch, den 12.6.24 von 17-18.30 Uhr.

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen meiner früheren Selbstversorger-Ausbildung

Gemüsegärtnern-Crashkurs

„Liebe Sarah, ich bin gut zuhause angekommen. Konnte sehr viel Input mitnehmen – das Wochenende hat sich total gelohnt und ich ziehe den Hut vor deinem Wissen. Ganz vielen Dank!“

Margit

Gemüsegärtnern-Crashkurs

„Liebe Sarah, vielen Dank für die so lebensnahe und so lebensnotwendige Ausbildung! Du hast eine wunderbare Art und Weise, wie du dein Wissen weitergibst.“

Alexandra

Hast du Fragen zum Kurs oder benötigst weitere Informationen? Kontaktiere mich gerne unter info(at)ethnobotanisches-institut.de oder 06857/8479550 – ich stehe dir jederzeit zur Verfügung.

Herzlichst!

Sarah

Alle Geburt

ist Geburt aus Dunkel ans Licht.

Das Samenkorn muss sterben,

damit die schönere Lichtgestalt

sich erhebe.

Friedrich Schelling

P.S.: Bereits in meinem Studentenzimmer hab ich mich im Frühling täglich an den keimenden Zucchini-Jungpflanzen auf der Fensterbank gefreut. Bis heute genieße ich sehr, an den Naturkreisläufen teilzuhaben, dem Wandel der Jahreszeiten und mich von der Natur versorgen zu lassen. Genau gesagt, BRAUCHE ich es, zu gärtnern, weil ich hier so viel Erdung, Sicherheit im steten Wandel und die transformative Kraft der Natur erlebe. Das reinste Lebenselixier! Sei dabei und buche dir hier deinen Kurs-Platz!