Interview mit Dr. Florian Ploberger

Interview mit Dr. Florian Ploberger

Gesund oder krank. Wie man es sieht.

In fast jedem Seminar erzählen wir von ihm: Dr. Florian Ploberger. Dr. Florian Ploberger B. Ac. MA ist ein begnadeter Arzt, Tibetologe, tätig in eigener Praxis, aktiv als Wissenschaftler und international anerkannter Referent. Wenn er nicht gerade auf Reisen in den fernen Osten ist – insgesamt war er über 40 Mal teils für mehrmonatige Aufenthalte in Asien – in der Nähe von Wien lebt und arbeitet.

Er gehört definitiv zu den weisesten, mitfühlendsten Menschen, die wir, Sarah & Patrick, kennen. Und wir haben selbst sehr viel gelernt von seiner Art, die westlichen Heilkräuter für hochwirksame Heilkunde anzuwenden. Ein wahrhaft begnadeter Pflanzenkenner und Mediziner.

Woher wir uns kennen

Ich habe gerade nachgesehen: 2011 hatte Dr. Wolf-Dieter Storl, unser Schirmherr, uns Dr. Florian Ploberger als Referent ans Herz gelegt. Daraufhin haben wir ihn per Brief ganz offiziell eingeladen und von 2012 bis 2022 hat er jedes Jahr das von uns sogenannte „Ethnobotanische Wochenende“, eine Tagung mit gemütlichem Rahmencharakter, bereichert.

Wir und sehr viele andere Menschen haben seine herzerfrischende Art, seine Weisheit, sein ganzheitliches medizinisches Verständnis und seine enorme Fachkenntnis sehr geschätzt. Viele der TeilnehmerInnen kamen jedes Jahr wieder, um Dr. Florian Ploberger zu hören, seine Meditationen zu erleben und zu lauschen, welche Qualität aus Sicht der TCM für das laufende Jahr zu erwarten ist.

2022 hat Dr. Ploberger mich, Sarah Moritz, gefragt, ob ich ein Kapitel für sein neues Buchprojekt „Krank oder gesund. Wie man es sieht.“ schreiben würde. Ich habe gerne „Ja“ gesagt. Im Buch sollten verschiedenste Perspektiven aufgezeigt werden – vor allem persönliche Geschichten, Erkenntnisse und Erlebnisse, die nicht belehren sollen, sondern den Leser mit eintreten lassen in die Welt der Heilkunde und der philosophischen Fragestellung, was eigentlich Krankheit und was Gesundheit ausmacht und bedeutet.

Die Bucherscheinung im Herbst 2023 haben wir, Sarah & Patrick vom Ethnobotanischen Institut zum Anlass genommen, mit Florian über sein so schönes, tief gehendes Projekt zu sprechen, aus dem dieses so lesenswerte, hervorragende Buch hervorgegangen ist.

Zum Thema

Wir alle erleben im Laufe des Lebens Krankheit. Doch was genau verstehen wir darunter und wie finden wir einen sinnvollen Umgang damit? In seinem neu erschienen Buch lässt Dr. Florian Ploberger verschiedene Menschen zu Wort kommen, die einzelne Kapitel verfasst haben: persönliche Geschichten, Anekdoten, tiefgründige Überlegungen weiten die Perspektive des Lesers auf die Themen Gesundheit und Krankheit.

U. a. haben Dr. Wolf-Dieter Storl und Dr. Sarah Moritz einen Artikel in dem Buch verfasst.

Deutlich wird: das medizinische Weltbild ist kulturell geprägt und es gibt da eine wahre Fülle weltweit zu entdecken. Und vielleicht noch wichtiger: der Umgang mit Krankheit ist individuell verschieden. Es gibt individuelle Wege mit Belastungen, Einschränkungen und Krankheit umzugehen, die uns reifen lassen und die uns bestenfalls zu glücklicheren, liebevolleren, freundlicheren Menschen machen. Manchmal, oft auch im Nachhinein, entpuppen sich Belastungen und Krankheiten sogar als Ressourcen.

Mehr zu Dr. Florian Ploberger findest du hier:

https://www.florianploberger.com/

Kurse und Weiterbildungen mit Dr. Florian Ploberger:

www.das-zentrum.com

Viel Freude beim Anhören / Anschauen des Interviews!

Liebe Grüße, Sarah