Artemisia annua-Fachartikel und Anbau-Anleitung

Die Heilkraft von Artemisia annua / Einjähriger Beifuß

Lerne diese geniale Heilpflanze durch meinen Fachartikel noch besser kennen! Mit Anbautipps für Kübel und Garten!

Völlig zu Recht hat Artemisia annua / einjähriger Beifuß in den letzten Jahren an Bekanntheit sehr gewonnen. In der Wissenschaftswelt ist diese geniale Heilpflanze sowieso seit Jahrzehnten für außergewöhnliche, ja fast an Genialität grenzende Wirkungen bekannt. So wurde beispielsweise im Jahr 1993 in einer Studie erstmals von der Antikrebswirkung der Artemisinin-Derivate berichtet. Ein Medikament ist leider bis heute – 30 Jahre später ! – nicht auf dem Markt. Auf Artemisia annua / einjährigen Beifuß sind weltweit über 4000 Patente angemeldet. Und der Laie bekam davon fast nichts davon mit….

Mit dem von mir, Dr. Sarah Moritz, verfassten Fachartikel, den der Thieme-Verlag hier freundlicherweise zur Verfügung stellt, will ich weiterhin zur Verbreitung des Wissens über diese wunderbare Heilpflanze beitragen. An dieser Stelle möchte ich auch auf diesen meinen Blogbeitrag hinweisen, wo du dir ein rund halbstündiges Video über Artemisia annua / einjähriger Beifuß herunterladen kannst.

Mein Tipp: hochwertiger Artemisia-annua-Tee – angebaut in deinem Garten

Was von Jahr zu Jahr wichtiger wird: baue dir diese geniale Heilpflanze doch ganz einfach selbst im Kübel oder im Garten an. Dann bist du immer ausreichend versorgt. In Afrika wird die vom Verein Anamed verkaufte, sehr inhaltsstoffreiche Pflanze bis zu 3 m hoch. In deinem Garten wird sie sicher auch 2 m erreichen 🙂 – zumindest, wenn du sie im Mai oder Juni anpflanzt. Bis August lohnt es sich, die Pflanze draußen zu pflanzen.

Ich selbst kaufe jedes Jahr im April oder Mai rund 5-8 Pflanzen beim Verein Anamed für unseren Seminargarten. Für den normalen Hausgebrauch werden 2-3 Pflanzen sicherlich reichen, zumindest, wenn man kein großes Schneckenvorkommen hat. Eine Pflanze kostet 5 Euro und kann HIER direkt beim Verein Anamed bestellt werden (unbeauftragte, unbezahlte Herzenswerbung!).

Da die Aussaat sehr langwierig ist, ist es praktisch, dass einem die Jungpflanzen zugeschickt werden.

Kleiner Tipp: Entferne das dünne Papier rund um die Wurzelballen und zwicke die untersten grünen „Seitenäste“ des Pflänzchens ab. Wenn du nun so tief pflanzt, dass diese gekappten Seitenästchen unter der Erde sind, treten hier nochmals Wurzeln aus und die Pflanze wächst noch schneller. Die Artemisia annua – Pflanzen lieben nährstoffreichen, feuchten Boden. Gerne kannst du mit etwas Kompost den Boden nochmals aufpeppen, bevor du pflanzt. Beim Anbau im Kübel würde ich auf jeden Fall Bio-Erde empfehlen oder Kompost mit Gartenboden und etwas Sand mischen. Die Pflanzen sind – wenn sie angewachsen sind – relativ Trockenheits-unempfindlich, was für uns in den letzten Jahren ziemlich praktisch war, da wir im Seminargarten nur begrenzte Mengen Gießwasser hatten. Man merkt: diese Gewächse sind tropisches Klima gewöhnt 🙂

Für die Trocknung werden im Herbst die „Seitenarme“ und Zweige getrocknet. Ich nutze dafür sogar ausnahmsweise einen Dörrapparat, weil das Kraut nicht sehr gut trocknet und mir schon mal im Teeglas verschimmelt ist (was seit 20 Jahren noch fast bei keiner Pflanze vorgekommen ist). Natürlich steht dir frei, auch schon während des Sommers Zweiglein, Blätter etc. zu ernten und entweder getrocknet oder frisch einzunehmen.

Viel Freude beim Dich-Informieren und ggf. beim Anbau und Kennenlernen der Artemisia-annua-Pflanze!

Sarah

Dr. Sarah Moritz erntet im Garten Artemisia annua / einjähriger Beifuß. Die Pflanze ist fast 2 m hoch zum Zeitpunkt der Ernte im Herbst.
Dr. Sarah Moritz erntet im Herbst Artemisia annua / einjähriger Beifuß zur Weiterverarbeitung (Trocknung, Tinktur…) für den Eigenbedarf.