Wildkräuter-Online-Kurs: Essbare Wildpflanzen

Wildkräuter-Online-Kurs: Essbare Wildpflanzen

Lerne essbare Pflanzen bestimmen, ernten und nutzen – zum Wohle deiner Gesundheit!

Willst du lernen, wie du essbare Wildpflanzen sicher erkennst und für deine Gesundheit nutzt?

Entdecke in unserem Wildkräuter-Online-Kurs 25 köstliche Wildpflanzen! Von der Identifizierung bis zur Zubereitung – erlebe die Natur auf deinem Teller!

Stell dir vor, du schlenderst durch die Natur, die Sonne wärmt dein Gesicht und vor dir breitet sich ein Schatz aus wilden Köstlichkeiten aus. Klingt das nicht verlockend? Wir denken schon!

Also, komm mit uns auf Entdeckungsreise. Du lernst im Onlinekurs nicht nur, wie du diese Schätze der Natur erkennst, sondern auch, wie du sie sicher ernten und in der Küche verwenden kannst. Ein bisschen wie Sammeln von Schätzen, nur dass diese Schätze auch noch deiner Gesundheit zugutekommen!

Buche jetzt unseren Wildkräuter-Online-Kurs

Online-Kurs: Essbare Wildpflanzen kennenlernen

Deine Kursinhalte

Dieser Wildkräuter-Online-Kurs ebnet dir den Weg zu Bereicherung deiner Ernährung mit essbaren Wildpflanzen:

  • Du lernst 25 Pflanzen zur Stärkung deiner Vitalität & Gesundheit kennen
  • für jede der 25 vorgestellten essbaren Wildpflanzen gibt es Videomaterial mit Erkennungsmerkmalen, naturheilkundlichem Hintergrundwissen und Tipps
  • zu jeder Pflanze gibt es Foto-Nahaufnahmen, die dir beim sicheren Bestimmen der Pflanze helfen. Du kannst dir diese auch auf dem Smartphone in der Natur anzeigen lassen
  • insgesamt 26 Einheiten Videomaterial von jeweils 7-45 Min. Dauer
  • Einführungsvideos für deinen sicheren Umgang mit essbaren Wildkräutern
  • Tipps zum Finden von Sammelplätzen bei dir in der Nähe
  • Meine persönlichen Tipps für dein sicheres, gesundes Sammeln an guten Standorten
  • Motivation für Wildkräuter-Ernährung und Hintergrundinformationen durch Exklusiv-Interviews:
  • Exklusiv-Interviews mit Dr. John Switzer (Arzt & Wildkräuter-Experte vom Starnberger See)
  • Exklusiv-Interview mit Jean-Marie Dumaine (Wildkräuter-Spitzenkoch).
  • Über 20 Rezepte erleichtern dir die Umsetzung zuhause
  • mehr Vitalität, Leichtigkeit, Immunkraft
  • weniger Heißhunger, ohne zu hungern, weniger Kilos auf der Waage, weniger Müdigkeit und Kraftlosigkeit

Fordere dir jetzt das Gratis-Video über gesunde, farbenfrohe essbare Blüten an.

Mehr Informationen in unserem Wildkräuter-Online-Kurs!

Lass dir die Vitalität und die genialen Inhaltsstoffe von essbaren Wildpflanzen nicht entgehen. Du wirst spüren, wie satt sie machen und wie vital du dich nach solch einer Mahlzeit fühlst.

Viele der beschriebenen Pflanzen wirst du womöglich sogar in deinem Garten oder in deiner direkten Umgebung finden.

Wenn du mal nicht so viel Zeit zum Sammeln hast, kannst du einfach auch eine Handvoll klein gehackter Wildkräuter wie Petersilie oder Schnittlauch über dein Essen streuen!

Einblick in den Wildkräuter-Online-Kurs

…damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie unser Online-Wildkräuter-Kurs aufgebaut ist, bekommst du mit diesem YouTube-Video Einblicke in die Kurs-Struktur:

Aufschlussreiche Einblicke in den Online-Wildkräuter-Kurs: Essbare Wildpflanzen erkennen und nutzen.

Die Vorteile dieses Wildkräuter-Online-Kurses:

  • Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo absolvieren
  • die Inhalte stehen dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung
  • du kannst dein Wissen immer wieder auffrischen und erweitern
  • du kannst die Videos und Foto-Nahaufnahmen mit dem Smartphone in der Natur für das sichere Erkennen der Pflanzen nutzen oder daheim die gesammelten Pflanzen mit dem Bildmaterial im Kurs vergleichen.
  • du erschließt dir Sammelplätze in deiner direkten Umgebung

Erfahre wie du deine Gesundheit stärken kannst, gratis, frisch und vitalstoffreich aus der Natur: Lerne essbare Pflanzen bestimmen, ernten und nutzen – zum Wohle deiner Gesundheit! Und einfach, weil es schön ist.

Zum Wildkräuter-Online-Kurs

Onlinekurs essbare Wildpflanzen
Onlinekurs essbare Wildpflanzen

Essbare Blüten – wie hier die Tulpenblütenblätter, Blüten von Löwenzahn, Gundelrebe und Wiesenschaumkraut bestechen nicht nur durch ihre schöne Optik. Sie enthalten auch sehr gesunde Stoffe!

Hintergrundinformation: Wieso essbare Wildpflanzen?

Essbare Wildpflanzen, auch Wildkräuter genannt, sind wahre Wundermittel, wenn es darum geht, dein Immunsystem zu aktivieren, deine Darmgesundheit zu stärken und dich mit mehr Energie & Kraft im Alltag zu versorgen!

Die geniale Wirkung kommt durch die enorme Menge an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen zustande, die in Wildkräutern enthalten sind. Die wild wachsenden Pflanzen sind züchterisch „unbehandelt“. Sie trotzen einfach mit ihrer Widerstandskraft Wind & Wetter und haben sich obendrein ihren Wuchsort selbst ausgesucht. Hinzu kommt, dass sich die gegessenen Pflanzeninhaltsstoffe in unserem Körper gegenseitig begünstigen. Beispielsweise enthalten fast alle essbaren Wildpflanzen zellschützende Polyphenole und auch bestimmte Inhaltsstoffe, die die Zinkaufnahme in die einzelnen Zelle steigern. Damit unterstützen sie nicht nur das Immunsystem, sondern kurbeln auch die allgemeine Zellentgiftung an, was wiederum einen gesundheitlichen Positivkreislauf in Gang setzt.

Seit 18 Jahren bin ich, Sarah, ein großer Fan davon, essbare Wildkräuter unkompliziert in die Ernährung mit einfließen zu lassen. Das vitale Lebensgefühl, das daraus entsteht, hat mich einfach davon überzeugt. Auch als Medizinwissenschaftlerin und Heilpraktikerin überzeugt mich die gesundheitsfördernde Wirkung dieser essbaren, grünen Kraft-Pakete!

essbare Wildpflanzen erkennen
Bunte Ernte: Taubnesseln und Vogelwicke mit ein paar Mangoldblättern aus dem Garten

Eine schöne „Nebenwirkung“: essbare Wildpflanzen haben einen sehr hohen „Sättigungswert“ und dies bei wenig Kalorien! Dies liegt daran, dass geniale Vitalstoffe enthalten sind und dass der Blutzuckerspiegel nach Verzehr dieser inhaltsstoffreichen Vitalstoff-Pakete nicht so viel schwankt. Die Folge ist, dass sich überschüssige Fettpölsterchen mit Wildkräutern auf eine genial einfache Art und ohne zu hungern loswerden lassen. Heißhungerattacken, Kohlenhydrat-Gelüste, Blähbauch, Völlegefühl und Co. sind verschwunden. Hinzu kommt die bessere Vitalstoff-Versorgung des Körpers, was ebenfalls zum Rückgang entzündlicher Prozesse, zu mehr guter Laune und Beschwingtheit beiträgt. Ein Positiv-Kreislauf entsteht.

Tue dir und deiner Gesundheit Gutes!

Wir sind einfach begeistert davon, Menschen dazu zu befähigen, sich auf einfache Weise dermaßen viel Gutes zu tun! Das Ernten draußen kostet zudem nichts!

Natürlich muss man die Pflanzen-Arten kennen, sich also diesbezügliches Wissen aneignen und sich Sammel-Plätze erschließen. Wenn dies einmal gemacht ist, profitiert man sein gesamtes weiteres Leben lang davon. Wir wollen dir mit unserem Kurs dabei behilflich sein – aus Überzeugung! Der Kurszugang bleibt dir für unbegrenzte Zeit erhalten, sodass du immer wieder nachschlagen kannst!

Jetzt das Wissen vertiefen in unserem Wildkräuter-Online-Kurs!

Rezepte erleichtern dir den Einstieg in die Zubereitung essbarer Wildpflanzen

Besonders stolz sind wir auf die 22 Rezeptblätter im Kurs, einzeln abrufbar und alternativ in Form von drei Rezeptbüchlein zum Downloaden & Ausdrucken: Da gibt es teils ganze Menü-Kreationen von Jean-Marie Dumaine, dem Wildkräuter-Gourmetkoch. Doch auch einfache, schnelle, alltagstaugliche Rezepte von uns sind dabei. Bei uns muss es alltagsbedingt oft eher schnell gehen mit der Zubereitung. Die Speisen müssen sich auch kindertechnisch abwandeln lassen. Wir Erwachsenen schneiden uns z. B. zusätzlich ein paar Handvoll frische Wildkräuter über den Lauch-Wildkräuter-Kuchen, unser Kind bekommt nur einige Blüten obendrauf.

essbare Wildpflanzen zubereiten
essbare Wildpflanzen zubereiten

Die vier Rezepte von Dr. John Switzer, die du im Kurs bekommst, haben einen extrem hohen gesundheitlichen Wert und bringen dich so richtig auf den Geschmack: er ist ein großer Fan davon, durch Keimung (z. B. von Linsen) auch alle anderen Rezept-Zutaten ordentlich aufzupeppen und so z. B. die Bioverfügbarkeit und den Gehalt an Nährstoffen noch weiter zu erhöhen.

Viele leckere Rezepte exklusiv in unserem Kurs

Wie ich zum essbare Wildpflanzenfan wurde.
Wie ich zum essbare Wildpflanzenfan wurde.

Wie ich zum Essbare-Wildpflanzen-Fan wurde

Als ich, Sarah, in den ersten Semestern meines Studiums anfing, essbare Wildpflanzen zu nutzen, gab es ein Schlüsselerlebnis: meine erste Brennnessel-Mahlzeit machte mich für 8 h satt und ich vergaß den ganzen Tag, etwas zu essen. Woran liegt sowas? Heute kann ich es erklären: essbare Wildpflanzen wirken einer Schwankung des Blutzuckerspiegels entgegen und machen durch die genialen, enthaltenen Inhaltsstoffe satter als das meiste, was man in Läden so kaufen kann.

Ich hatte damals nicht so sehr das Problem von Heißhungerattacken, überschüssigen Fettpölsterchen, Gelüsten auf Süßes und Co, aber das Gefühl des nachhaltigen Genährt-Seins hat mir trotzdem sehr gefallen. Ich habe irgendwie gespürt, dass ich mir damit echt etwas Gutes tue. Viele Menschen spüren es, wenn sich die Vitalstoff-Versorgung des Körpers verbessert, u. a. an einem Rückgang Serotonin-fressender, oft unbemerkter entzündlicher Prozesse und einer Zunahme von Vitalität, guter Laune und Beschwingtheit. Mit Anfang 20 hatte ich eine „unheilbare Darmkrankheit“ (eosinophile Colitis im Dünn- und Dickdarm) diagnostiziert bekommen und zum Weg der vollständigen Heilung haben sicher auch die Wildkräuter beigetragen (die empfohlene Cortisonkur habe ich nur einmal gemacht und stattdessen meine Ernährung umgestellt und auch psychische Muster hinterfragt.

Sarah Moritz beim sammeln
Sarah Moritz beim sammeln

Im Rückblick habe ich interessanterweise festgestellt, dass ich für mich wichtige, Mut-fordende Entscheidungen (Wohnortwechsel, berufliche Entscheidungen) oft getroffen habe, nachdem ich eins, zwei Tage viel in der Natur war und dem entsprechend viele Wildkräuter frisch gegessen und als Mahlzeit zubereitet hatte.

Mir ist die Suche nach Wiesen und Waldränder, an denen man beruhigt sammeln kann, vertraut. Vor allem früher habe ich oft kleine Wochenend-Ausflüge in die Natur mit dem Sammeln von Wildkräutern verbunden, auch heute kommt dies vor. Denn eingeschlagen in ein feuchtes Geschirrhandtuch halten sich die essbaren Wildpflanzen teils bis zu einer Woche im Kühlschrank. Ich dachte mir: einkaufen geht man ja auch. Warum also nicht Ausflüge an den Stadtrand machen oder in Gebiete, wo man gut und kostenfrei ernten kann? Auch das Draußen-Sein, die Natur kennenzulernen zu jeder Jahreszeit tat mir einfach gut.

Taubnessel
Taubnessel

Im Online-Kurs thematisiere ich hauptsächlich Pflanzen, die man sowohl in Wiesen und an Waldrändern gut findet und von denen man aber auch leicht mal einen Ableger in den Garten oder in den Rasen vorm Haus integrieren kann. Oft bekomme ich die Rückmeldung, dass Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung direkt 5-10 Pflanzen identifizieren konnten, nachdem sie mit dem Kurs gestartet hatten.

Jetzt den Wildkräuter-Online-Kurs zum Angebotspreis buchen

Homepage zur Nutzung des Kurses

Zur Nutzung des Wildkräuter-Online-Kurses

Nach den einführenden Videos kannst du sofort draußen loslegen und auf Sammelspaziergang gehen. Ich empfehle dir, dein Augenmerk pro Spaziergang auf zwei bis drei Pflanzen zu legen, die du genauer erkundest, erntest und zubereitest. Das Video-Material, das ich dir zur Seite stelle und die Nahaufnahmen-Fotos sowie die Rezepte helfen dir dabei!!

Bei jedem Spaziergang werden es mehr Pflanzen, die du erkennst und sammelst! Wenn du einen Garten hast: viele Pflanzen wirst du sicherlich dort (z. B. im Rasen) vorfinden. Auch kannst du bestimmte Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten dauerhaft ansiedeln – für kurze Wege…

Mit den 25 Pflanzen, mit denen du im Online-Kurs vertraut wirst, bist du gut versorgt und kannst dich am reich gedeckten Tisch der Natur bedienen! Dein Leben lang!

Baldrianblaetter
Leckere Baldrian-Blätter (auch Feldsalat ist übrigens ein Baldriangewächs!)
Knoblauchsrauke Alliaria petiolata essbare Wildpflanze
Das Blatt der Knoblauchsrauke hat dort, wo der Stängel ins Blatt mündet, eine Ausrundung.

Du brauchst keine Vorkenntnisse! Freude am Entdecken & Sammeln liegt den meisten Menschen übrigens im Blut.

Draußen sein, frischen Wind um die Nase und leckere Wildpflanzen im Korb – was kann es Schöneres geben?

Buche nun unseren exklusiven Wildkräuter-Online-Kurs: Essbare Wildpflanzen